Die Evangelische Martinskirche (Dorfkirche) ist die älteste der Kornwestheimer Kirchen:

1. Bauphase ca 630/640: erste Holzkirche

2. Bauphase Mitte 8. Jahrhundert: steinerne Saalkirche mit Apsis

3. Bauphase um 1100: unter dem Patronat des Klosters Hirsau wird eine größere Saalkirche mit eingezogenem Rechteckchor errichtet. Erste urkundliche Erwähnung.

4. Bauphase in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts: Nach Kirchenbrand wird nach Übernahme des Patronats durch das Koster Bebenhausen eine neue Kirche mit Rechteckchor und Chorturm errichtet. Zwischen 1481 und 1495: Erneuerung des Langhauses und neue spätgotische Fenster und Portale unter Pfarrer Jakob Bömler

5. Bauphase Ende des 15. Jahrhunderts bis 1516: Unter Baumeister Hans von Ulm wird ein Neubau konzipiert, aber nur der Chor und Chorseitenturm realisiert. Der geplante Neubau des Langhauses wird wohl wegen Geldmangelns aufgegeben. Bis Ende des 16. Jahrhunderts wird eine moderate Verlängerung des Langhauses nach Westen sowie die Einbringung von dreibahnigen, nachgotischen Fenstern vorgenommen.

1682 Erste Orgel

1773 Turm bekommt Zwiebeldach

1881/82 Turm erhält spitzen Turmhelm, 21 Meter hoch

6. Bauphase 1967/68: Umbau und Renovierung: Vom Schiff bleibt nur die Nordwand stehen und wird - wie bereits Anfang des 16. Jahrhundert vorgesehen - nach Süden erweitert. Chor steht nun mittig zum Langhaus. Verlegung der Orgel von der Empore in den Chorraum.

Glocken

Das Geläut der Martinskirche besteht aus vier Glocken:E-Glocke (Dominica und 'Totenglocke, "Laurentius-Glocke"), 1508 Fis-Glocke (Bet-und Vaterunserglocke), 1949 A-Glocke (Kreuz-und Zeichenglocke), 1699 H-Glocke (Tauf-und Segensglocke), 1949 

Philipp-Matthäus-Hahn

Der neben Lurchi bekannteste Kornwestheimer ist der Pfarrer und Erfinder Philipp-Matthäus Hahn. Er war von 1770-1781 Pfarrer in Kornwestheim und lebte mit seiner großen im Pfarrhaus Pfarrstraße 7, wo er auch seine mechanische Werkstatt mit mehreren Mitarbeitern betrieb.  Hahn war Erfinder und Konstrukteur von Uhren, Waagen, Rechenmaschinen usw. Nach ihm ist das neben der Kirche gelegene Gemeindehaus (ehemalige Zehntscheuer) benannt. 

Bilder...