Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Kornwestheim. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, dann können Sie sich gerne an das Pfarramt Martinskirche wenden. Tel. 07154 7296


Armut beschämt

Veröffentlicht am Fr, 08.02.2019
von Prälatin Gabriele Arnold

Vor sich ein Plastikschälchen, darin einige Münzen. Denn wenn ich wirklich wüsste, wie es sich anfühlt, da zu sitzen, dann würde ich wahrscheinlich vor Scham in den Boden versinken.
Armut beschämt. Sie beschämt auch mich.  Nicht weil ich arm wäre, sondern im Gegenteil. Ich habe viel zu viel von allem, höchstens zu wenig Zeit. Ich bin reich und Teilen fällt mir schwer. Schnell habe ich gute Argumente zur Hand, um nichts in das Schälchen der Bettlerin zu werfen. Wir alle haben diese Argumente und vielleicht ist ja auch was dran. Vielleicht steckt dahinter ja organisierte Bettelei, vielleicht sind das ja alles nur faule Tricks, vielleicht - vielleicht.
Jesus hat es nicht so mit Argumenten. Er ist Partei. Er wendet sich den Armen zu. Er fragt nicht, ob Almosen geben oder nicht. Das ist für ihn ganz klar. Frömmigkeit erweist sich im Mitleid. Frömmigkeit ist eine Herzenshaltung, die nicht rechnet und nicht argumentiert. Frömmigkeit lässt sich anrühren und öffnet selbstverständlich und lautlos die Hände. Frömmigkeit ist nicht hochnäsig und schaut nicht auf andere herab. Frömmigkeit spielt sich nicht zwischen dem lieben Gott und mir ab. Frömmigkeit ist radikal irdisch.
Offenbar ist für Jesus die Herzens Haltung entscheidend. Wer gibt, um vor sich, vor anderen oder gar vor Gott gut dazustehen, kann es auch lassen. Deshalb sagt er: „Habt Acht auf eure Frömmigkeit, dass ihr die nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden, ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.“ ( Mth 6,1)
Das widerspricht unserer Logik. Kann es der Bettlerin nicht egal sein, warum die Münzen in ihrem Schälchen landen? Hautsache, sie hat überhaupt etwas? Jesus meint: Nein. Und ich vermute, er will so die Würde der Armen und der Geber bewahren. Wenn ich etwas gebe, während ich meinen Mitmenschen voll Freundlichkeit und Mitleid in die Augen blicke, dann lasse ich auch dem Armen seine Würde.
Wir alle, egal ob Arm oder Reich, haben einen Vater im Himmel. Und deshalb sind wir im Himmel, aber eben auch schon auf der Erde eine Familie. Und in unseren Familien, da wird doch auch geteilt und geholfen - hoffentlich!
Und deshalb gehe ich jetzt in die Stadt und werfe nicht, sondern lege ein Almosen in das Schälchen von wem auch immer.


Zur Übersicht

Do, 21.02.2019

19:00 Uhr

Ökumenischer Bibel-Gesprächskreis
Evang. Thomaskirche Kornwestheim, Theodor-Heuss-Straße 52, 70806 Kornwestheim

So, 24.02.2019

09:30 Uhr

Gottesdienst
Evang. Martinskirche Kornwestheim, Kirchstraße 13, 70806 Kornwestheim

So, 24.02.2019

11:00 Uhr

K6-Abendmahlgottesdienst
Heiliggeistkirche Remseck-Pattonville, Ecke New-York-Ring/J.-F.-Kennedy-Allee , 71686 Remseck

Fr, 01.03.2019

14:30 Uhr

Weltgebetstag 2019-Slowenien
Evang. Gemeindehaus Pauluskirche KWH, Rosensteinstraße 18, 70806 Kornwestheim

Fr, 01.03.2019

20:00 Uhr

Weltgebetstag 2019-Slowenien
Evang. Gemeindehaus Philipp-Matthäus-Hahn KWH, Kirchstraße 17, 70806 Kornwestheim

Sa, 02.03.2019

19:00 Uhr

Samstagabend-Gottesdienst
Heiliggeistkirche Remseck-Pattonville, Ecke New-York-Ring/J.-F.-Kennedy-Allee , 71686 Remseck

So, 03.03.2019

09:30 Uhr

Gottesdienst
Evang. Martinskirche Kornwestheim, Kirchstraße 13, 70806 Kornwestheim

So, 03.03.2019

10:45 Uhr

Gottesdienst
Evang. Gemeindehaus Thomaskirche KWH, Theodor-Heuss-Straße 52, 70806 Kornwestheim

Do, 07.03.2019

14:30 Uhr

Martinscafé
Evang. Gemeindehaus Philipp-Matthäus-Hahn KWH, Kirchstraße 17, 70806 Kornwestheim

Sa, 09.03.2019

19:00 Uhr

Single-Treff
Evang. Gemeindehaus Philipp-Matthäus-Hahn KWH, Kirchstraße 17, 70806 Kornwestheim

So, 10.03.2019

09:30 Uhr

Gottesdienst
Evang. Martinskirche Kornwestheim, Kirchstraße 13, 70806 Kornwestheim

So, 10.03.2019

10:00 Uhr

Gottesdienst PLUS
Evang. Gemeindehaus Pauluskirche KWH, Rosensteinstraße 18, 70806 Kornwestheim

So, 10.03.2019

11:00 Uhr

Gottesdienst mit Kinderkirche
Heiliggeistkirche Remseck-Pattonville, Ecke New-York-Ring/J.-F.-Kennedy-Allee , 71686 Remseck

Di, 12.03.2019

19:00 Uhr

Ruhe finden – Exerzitien im Alltag
Evang. Gemeindehaus Pauluskirche KWH, Rosensteinstraße 18, 70806 Kornwestheim

Di, 12.03.2019

19:45 Uhr

Kirchengemeinderatssitzung
Evang. Gemeindehaus Thomaskirche KWH, Theodor-Heuss-Straße 52, 70806 Kornwestheim

Mi, 13.03.2019

19:00 Uhr

Ökumenisches Taizé-Gebet in der Fastenzeit
Evang. Martinskirche Kornwestheim, Kirchstraße 13, 70806 Kornwestheim

Den gesamten Veranstaltungskalender finden Sie hier >>>