Sie sind hier: Home > 

Eröffnungskonzert der Konzertreihe ORGELplus zum 50. Geburtstag der Weigle-Orgel

Am 25. Februar 2018, 17:00 Uhr, Evang. Martinskirche Kornwestheim
Andrea Kulin und Burkhard Pflomm (Bietigheim) an den Orgeln der Martinskirche
Eintritt frei, Einführung um 16:15 Uhr, Martinskirche. Das Konzert dauert ohne Pause 110 Minuten.

Auch Orgeln feiern mal Geburtstag! 50 Jahre alt wird die große Weigle-Orgel in unserer Martinskirche in diesem Jahr. Bei bester Gesundheit lädt sie daher zur Feier ihres Jubiläums ein. Da sie gerne in Gesellschaft anderer Instrumente ist, heißt unsere Konzertreihe ORGELplus und wird uns in verschiedenen Besetzungen durchs Jahr 2018 führen.


Das Eröffnungskonzert bringt zwei Orgeln zusammen: die große und die kleine Orgel der Martinskirche. Sie werden immer im Wechsel zu hören sein bei dem monumentalen „Dritten Teil der Klavierübung“, auch Orgelmesse genannt, von Johann Sebastian Bach. Ein Spätwerk des Meisters, ist dieser groß angelegte Zyklus ein Gottesdienst ohne Worte, in dem Bach alle Konventionen, Moden und Gefälligkeiten hinter sich zu lassen scheint, um sein vielleicht persönlichstes Glaubensbekenntnis zu komponieren. Ein selten zu hörendes Meisterwerk und für alle Orgel- und Bachbegeisterten ein Muss.

Der Eintritt ist frei.

Zum besseren Verständnis gibt Organistin und Kantorin Andrea Kulin eine Einführung in Aufbau und Besonderheiten dieses Werkes. Die Einführung beginnt um 16:15, ebenfalls in der Martinskirche.

Plakat